154 Tage Hungersteik

Seit Mai 2022 sitzt der anarchistische politische Gefangene, unser Genosse Alfredo Cospito, in Italien in Isolationshaft. Seit dem Oktober 2022, also seit über fünf Monaten, befindet sich Alfredo im Hungerstreik gegen diese unmenschlichen Haftbedingungen, die in Italien durch den Paragrafen 41bis des italienischen Strafvollzugsgesetzes staatlich bestimmt werden.

Um zu illustrieren, wie schlimm die Bedingungen unter 41bis sind, hilft folgende Geschichte: 2007 lehnte ein US-Gericht die Auslieferung eines Mafiabosses nach Italien in’s 41bis-Regime ab, da das der Auslieferung in die Folter gleichkommen würde. Wenn sogar der Schurkenstaat USA 41bis als unmenschlich ansieht, können wir uns das Leiden in jener Haftform wohl kaum vorstellen.

Am 21.3.22, nach über fünf Monaten Hungerstreik, erlitt Alfredo einen Herzinfarkt, von dem er voraussichtlich bleibende gesundheitliche Schäden davontragen wird. An jedem Tag, an dem der italienische Staat an seiner Foltermethode der Isolationshaft festhält, ist er verantwortlich für Alfredos Leiden. Wenn der italienische Staat Alfredos Forderungen nicht nachkommt, wird er schliesslich auch für den Tod unseres Genossen verantwortlich sein.

Wir kämpfen für Alfredo, denn Alfredo kämpft für uns.
Freiheit für Alfredo und für alle politischen Gefangenen!
Tutt× liber×!

Weiter Infos zu bzw. Aktionen:

18. März Demo Alfredo Libero

Wandbilder für Alfredo