Claudia Jones

Claudia Jones (1915-1964) wurde in Trinidad geboren und wanderte später nach NYC aus. Sie wurde radikalisiert durch den Fall der Scottsboro Boys, jungen Schwarzen Männern die von weissen Frauen fälschlicherweise der Vergewaltigung beschuldigt wurden. Sie trat daraufhin der Jugendorganisation der CPUSA bei, die sich für die Scottsboro Boys einsetzte. Die Partei war auch die einzige, die sich gegen die damals beginnende italienische Kolonisierung Äthiopiens wehrte. Jones verfasste Texte, die die Situation von Schwarzen arbeitenden Frauen und deren spezifischer Unterdrückung analysierten. Heute würde man ihre Werke intersektional nennen. Nachdem Jones aufgrund ihrer politischen Aktivität ausgeschafft wurde, setzte sie ihre revolutionäre Arbeit in der UK fort. Dort gründete sie die West Indian Gazette, die erste Schwarze Zeitung Grossbritanniens.


Die wohl einflussreichste Schrift von Claudia Jones ist „An End to the Neglect of the Problems of the Negro Woman!“, sie hat sie 1949 geschrieben. Hier kannst du sie lesen!