Alexandra Kollontai

Alexandra Kollontai war 1917 die erste Frau des revolutionären sowjetischen Kabinetts und übernahm 1919 den Vorsitz der Frauenabteilung beim Zentralkomitee der Partei. Sie war für die kurzzeitige Lockerung des Eherechts und für besseren Mutterschutz verantwortlich und setzte ausserdem das Recht auf Abtreibung durch. Ein Kampf der bis heute auf der ganzen Welt geführt und gewonnen wird. So stellen sich jedes Jahr tausende Aktivist:innen in der Schweiz den reaktionären Marsch fürs Läbe entgegen und kämpfen vor Gericht gegen die damit verbundene staatliche Repression. Lasst uns den Kampf für Selbstbestimmung und gegen reaktionäre Fundamentalist:innen weiterhin auf die Strasse tragen!


Podcastempfehlung:

Kristen R. Ghodsee: A.K. 47 – Selections from the Works of Alexandra Kollontai, verfügbar auf Spotify (link)