Miriam Daly

Miriam unterrichtete in Irland und England an Universitäten Geschichte und Wirtschaft. Dabei wurde sie in der Lehrer:innengewerkschaft und gegen den Vietnamkrieg aktiv. Nach ihrer 2. Ehe mit James Daly zog sie nach Belfast und wurde im Civil Rights Movement aktiv. Sie wurde zuerst bei Sinn Fein und nacher bei der Irish Republican Socialist Party aktiv, wo sie Präsidentin der Organisation wurde. Dabei wurde sie auch Freiwillige des bewaffneten Arms der Organisation, der INLA (Irish National Liberation Army). Daly setzte sich für die zahlreichen politischen Gefangenen, für die Vereinigung Irlands und den Sozialismus ein. Am 26. Juni 1980 wurde sie zu Hause in Belfast von loyalistischen probritischen Paramilitärs erschossen. Die britischen Behörden und der Geheimdienst waren, wie bei so vielen Morden dieser Art, aktiv mitbeteiligt.


Spannender Podcast über Miriam Daly:


Buchempfehlungen zum Nordirlandkonflikt:

  • Frank Otto, Der Nordirlandkonflikt, Ursprung Verlauf und Perspektiven
  • Pitt Wuhrer, Die Trommeln von Dumcree (Rotpunkt Verlag)
  • Kevin Bean, Mark Hayes Republican Voices Stimmen aus der irisch-republikanischen Bewegung (Unrast Verlag)